ÜBER MICH

ÜBER MICH2021-02-13T15:14:12+00:00

JOURNALIST + HEILPRAKTIKER

Seit mehr als 20 Jahren bin ich als TV-Reporter vor und hinter der Kamera im Einsatz, vor allem für Nachrichten- und Magazin-Sendungen. Daneben besitze ich mit Brandnord TV eine eigene, auf Nordeuropa spezialisierte Film- und TV-Produktionsfirma.

Das Faszinierende für mich: Du kannst noch so gut vorbereitet sein, den besten Gesprächspartner haben, je nach Sachlage neutral bleiben oder empathisch sein – am Ende bleiben nur die Bilder und Antworten, die du unter Stress innerhalb kürzester Zeit oder live abgeliefert hast.

Besonders geprägt hat mich mein Einsatz nach dem Terroranschlag auf der norwegischen Insel Utøya und die Gespräche, die ich vor Prozessbeginn mit Überlebenden und Ersthelfern geführt habe. In beiden Fällen habe ich mir dafür Hilfe bei einer Psychotherapeutin geholt. Einerseits, um meine Gesprächspartner nicht zu retraumatisieren. Und andererseits, um Erfahrungen und Eindrücke, die ich als Journalist bei diesem und anderen Ereignissen auch selbst gesammelt habe, zu verarbeiten.

In der Rückschau hat diese intensive Zeit nicht nur mein Interesse für schnell wirksame Behandlungsmethoden und psychologische Betreuung gestärkt, sondern übrigens auch meine Liebe zu Norwegen geweckt.

Das war 2011, und in den folgenden Jahren ist viel passiert. Ich begann, meinen Beruf als Journalist und Reporter anders zu sehen und eingeübte Herangehensweise an Geschichten und Menschen immer mehr zu hinterfragen. Gleichzeitig wuchs mein Interesse an Psychologie und vor allem dem Zusammenspiel von Psyche und Körper immer mehr. 2016 habe ich dann beschlossen: “Ich lese und lerne parallel zur Arbeit über diese Themen so viel – dann kann ich dem Ganzen auch eine offizielle Basis geben.” Für ein Studium fand ich es gleichzeitig irgendwie zu spät, meine Wahl fiel also auf: Heilpraktiker.

Nachdem ich 2018 die Ausbildung parallel zu meiner alltäglichen Arbeit abgeschlossen und die Prüfungen zum Heilpraktiker bestanden und gleich danach mehrere Fortbildungen absolviert habe (PEP, Triadisches Prinzip, EMDR), biete ich heute Kurzzeit-Therapien und Coachings an. Mit lösungsorientierten Tools, bei deren Anwendung Körper und Geist stets als Einheit betrachtet werden und die konkrete Probleme direkt und effizient anpacken.

Eckdaten zu mir:
  • mit 18 Zeitungsreporter

  • mit 19 Abi

  • mit 20 auf der Journalistenschule

  • mit 22 Redakteur bei RTL in Kiel

  • mit 24 und bis heute selbstständig als Nordeuropa-Reporter & Film-und Fernsehproduzent, Näheres hier: Brandnord TV.

  • mit 36 Heilpraktiker

dazwischen:
  • 2011 American Comedy Institute in New York

  • 2016-18 Ausbildung zum Heilpraktiker

  • 2018 Fortbildung PEP® (abgeschlossen) bei Dr. Michael Bohne

  • 2020 Ausbildung Triadisches Prinzip (nach Gabriela von Witzleben) abgeschlossen

  • 2020 Ausbildung EMDR abgeschlossen

  • seit 1998 auf dem Rennrad unterwegs, ab und zu sogar auf dem Siegertreppchen

PREISE

Art Dauer Kosten
Erstgespräch / Untersuchung / Behandlung ca. 90 Minuten 120 €
Behandlung incl. Vor- und Nachgespräch ca. 60 Minuten 90 €

KONTAKT

0176 – 666 00 715
kontakt@martin-drohsel.de

Düvelsbeker Weg 13
24106 Kiel

Mon – Fri 9.00 bis 18.00 Uhr
Termin nach Vereinbarung

Sie finden mich auch auf:

ANFAHRT